Arbeitsschritte werden effizienter
Der Servicetechniker oder auch Außendienstmitarbeiter (Handwerker, Kurierdienste, Transportfahrer und Merchandiser) im klassischen Sinn arbeitet heute noch mit Stift und Papier und gegebenenfalls mit einem Laptop, um seine Aufträge zu bearbeiten. Und genau hierbei liegen die Einspartpotenziale, die man mithilfe von Barcode und RFID-Lösungen erzielen kann.
Der moderne und optimierte Außendienst ist statt mit Stift und Papier mit Handheld, Smart Device oder Tablet ausgestattet, die alle über einen Scanner verfügen. Der Mitarbeiter erhält via UMTS/LTE seine Aufträge bequem und in Echtzeit auf sein mobiles Gerät gesendet. Dank widerstandsfähigem Gehäuse und starkem Akku können die Geräte den ganzen Tag genutzt werden und durch den leistungsfähigen Prozessor, laufen die neuesten Unternehmensanwendungen für Auftragsverfolgung, Navigation und Messaging zeitgleich schnell und flüssig. Das mobile Gerät kann dabei beispielsweise auch als Navigationssystem, Smartphone oder Kamera eingesetzt werden. Direkt vor Ort erfasst der Mitarbeiter die Daten, scannt die Ersatzteile und dokumentiert das Geschehen mit der hochauflösenden Kamera. Bequem quittiert der Kunde die erledigte Arbeit via elektronischer Unterschrift auf dem Gerätedisplay und über den mobilen Drucker, der per Bluetooth (BT) verbunden ist, erhält er seine Quittung. Daraufhin werden die erfassten Daten zum Auftrag an die Zentrale via UMTS gesendet und der Auftrag als erledigt markiert.
Gerade im Serviceeinsatz gibt es Anwendungen, bei denen ein Einsatz von RFID Vorteile bringen kann. Beispielsweise können bei der wiederkehrenden Wartung von Rauchmeldern die Prüfdaten, das Datum und der letzte Stand der Prüfung während des Scanvorgangs aktualisiert und hinzugefügt werden – möglich wird dies durch aktive RFID Transponder, welche nicht nur gelesen, sondern auch beschrieben werden können. Auch das Auslesen von Daten eines Objektes im verbauten Zustand ist damit unproblematisch, da für das Auslesen der Daten kein direkter Sichtkontakt zum RFID-Chip notwendig ist.
Mit mobilen Devices können Daten direkt vor Ort erfasst werden und alle wichtigen Informationen stehen hierdurch zentralisiert zur Verfügung. Über Mobile Device Management Softwarelösungen werden Apps, Updates und Berechtigungen der mobilen Geräte zentral verwaltet. Bei der Gerätesynchronisation über die MDM-Software erfolgt die Berechtigung und Installation von individuellen Apps und Sicherheitseinstellungen werden übermittelt. Die Sicherheitseinstellungen sind dabei ein sehr wichtiger, nicht zu vernachläsigender Aspekt, denn der Außendienst trägt sensible Unternehmensdaten mit sich. Im Konfigurationsprozess wird die Seriennummer eines Geräts einem Mitarbeiter zugewiesen und ein individuelles Passwort erstellt. Die Mitarbeiter müssen das mobile Endgerät nur anschalten und eine Nutzung kann nur durch die Eingabe ihres Passwortes erfolgen.
Die Abkürzung RFID steht für Radio Frequency Identification. Es handelt sich also um eine Identifizierung über elektromagnetische Wellen. Auf einem kleinen RFID-Chip können die unterschiedlichsten Informationen gespeichert werden. Ein Lesegerät kann die Daten jederzeit über Funk auslesen. Bei den gespeicherten Daten kann es sich um eindeutigen Text oder simple Codes handeln. Nummern, Namen, Passwörter und zahlreiche weitere Informationen lassen sich speichern. Die RFID-Chips werden auch als Transponder oder Tags bezeichnet. Weitere Informationen zum Thema RFID finden Sie hier.
Die mobilen Geräte zur Datenerfassung (MDE), die mit einem RFID-Modul ausgestattet sind, können zusätzlich zum gewöhnlichen Barcode auch RFID-Tags erfassen. Mit Radio Frequency Identification können, wie oben bereits erwähnt, Objekte mittels Radiowellen kontaktlos und ohne Sichtkontakt identifiziert und übertragen werden. Ein weiterer Vorteil der RFID Technolgie ist auch die Wiederbeschreibbarkeit und Speichern von Datenmengen direkt am Objekt oder die gleichzeitige Erfassung von mehreren Objekten. Durch den Einsatz von RFID-Technologie werden die Prozesse im Unternehmen beschleunigt und transparenter. Die Daten können direkt an die Zentrale mittels UMTS/LTE gesendet werden oder aber im Mobilgerät gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt über WLAN bzw. über Kabel offline übertragen werden.
Geben Sie hier Ihre Telefonnummer an, wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.
Rufen Sie jetzt an, wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen oder direkt bestellen möchten.
Schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihren Fragen oder Ihrer Bestellung. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.