Einlasskontrolle ganz einfach mit Barcode Scanner
Ticketing egal ob mobil oder stationär
Egal, ob es sich um ein Seminar, eine Messe, eine Theateraufführung, Fußballspiel oder einem Musikkonzert handelt, ist den Veranstaltern besonders wichtig, dass die entsprechenden Eintrittskarten echt und gültig sind und ober der Besucher berechtigt ist, an dem Event teilzunehmen. Zugangskontrollen sind hierfür die sicherste und zuverlässigste Methode für den Einlass und der Besuchererfassung, egal ob ein stationärer oder mobiler Ticketleser verwendet wird. Unerheblich ist dabei, welche Ticketscannung verwendet wird, weil beide Varianten eine zeitnahe Prüfung gewährleisten und feststellen, ob das Ticket gültig ist und der Besucher Zutritt erhält. Dadurch erhält der Veranstalter für ihn wichtige Informationen bezogen auf die weitere Planung.
Die mobile Einlasskontrolle
Bei der mobilen Einlasskontrolle kommen MDE-Geräte zum Einsatz und diese bieten viele Vorteile. Es ist sowohl im Online- wie auch im Offline-Modus einsetzbar. Durch den Scanner können die Einlasskontrolleure just-in-time abrufen, ob das Ticket gültig ist und der Karteninhaber für den Einlass berechtigt ist oder nicht. Der Status des Tickets kann direkt am Display abgelesen werden oder aber akustisch wiedergegeben werden. Bei der Offline-Kontrolle wird das Gerät vor dem eigentlichen Event mit den zulässigen Ticketnummern bespielt, entweder per Dockingstation oder per SD-Karte. Nach dem Scan des Ticketcodes erhält der Mitarbeiter sofort die wichtigsten Informationen, ob
- das Ticket gültig ist
- das Ticket bereits gescannt wurde
- die Ticketnummer existiert bzw. nicht existiert
Dadurch kann der Kontrolleur direkt handeln und den Besucher beispielsweise zurückweisen, wenn nötig. Ist das Event beendet, können die erfassten Daten mittels Dockingstation in das zentrale Ticketsystem zurückgespielt werden. Die Offline Variante ist beispielsweise dann nicht geeignet, wenn viele Einlass-Standorte bestehen, denn ein Ablgleich zwischen den Scannern erfolgt hierbei nicht. Praktisch sind hier MDE-Geräte, die online via WLAN oder UMTS/LTE mit dem Ticketsystem verbunden sind. Das gescannte Ticket wird in Echtzeit geprüft und der Anwender erhält sofortiges Feedback, auch wenn das Ticket beispielsweise bereits an einem anderen Tor gescannt wurde. Die Informationsflut der erfassten Daten werden zentral gesammelt und sind sofort verfügbar und auswertbar.
Die stationäre Eintrittskontrolle
Auch stationäre Einlasskontrollen kommen häufig zum Einsatz. Hierbei werden fest installierte Scanner beispielsweise an einem Tor, einem Drehkreuz oder an einer Wand befestigt. Der Besucher muss ganz einfach seine Eintrittskarte unter den Scnabereich des Geräts gut lesbar halten und erhält entweder Zutritt oder nicht, wenn er nicht dazu berechtigt ist. Eingelesene Besucherdaten werden direkt abgeglichen. Meist ist das Tor oder Drehkreuz mit einem überlagerten System verbunden, wo Daten direkt ausgewertet werden können.