MDE Geräte sind essenziell im Lageralltag.

MODERNE UND LEISTUNGSSTARKE LAGERLOGISTIK

In einem Lager sind automatische Identifikationsgeräte (Auto-ID-Geräte) entscheidende Hilfsmittel, um den Bestand effizient zu verwalten. Diese Geräte, wie Barcode-Scanner, MDE-Geräte und RFID-Lesegeräte, ermöglichen eine schnelle und genaue Erfassung von Produktdaten und tragen so zu einer effizienten Lagerverwaltung und einer verbesserten Bestandskontrolle bei.

Effiziente Lagerlogistik: Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Die Lagerlogistik ist ein wichtiger Teilbereich in vielen Unternehmen – egal ob klein, mittelständisch oder groß. Flexibilität, Schnelligkeit und eine korrekte Handhabung der Waren sind die Eckpfeiler der modernen Lagerhaltung und des leistungsfähigen Speditionswesens. Wer in diesen Sektoren konkurrenzfähig bleiben möchte, muss einen reibungslosen internen Ablauf und eine perfekte Termineinhaltung gewährleisten können. Dabei werden eigene und fremde Waren logistisch im Lager aufbewahrt und im Lagerbestand verwaltet. Die Lagerlogistik-Abteilung ist verantwortlich für die gesamte Organisation, von der Planung, Optimierung bis hin zur Durchführung und Steuerung sämtlicher Produkt- und Datenströme im Lager eines Unternehmens. Gerade deshalb ist der Einsatz einer effizienter, anpassungsfähiger und individuelle Hard- und Software Lösung in der Lagerlogistik wichtig, um die hoch komplexen Abläufe transparent für das gesamte Unternehmen abbilden zu können.

Etiketten steuern Datenströme

Integer Solutions verfügt über ein breites Spektrum an Etiketten gerade im Hinblick auf die vielfältigen Anwendungsbereiche im Lager, wie z.B. die dauerhafte und flexible Kennzeichnung von Regalen und Lagerplätzen. Neben den herkömmlichen Waren und Artikeln ist auch die  Lagerhaltung von Gefahrstoffen, sowie die Rücknahme und Sammlung bestimmter Altprodukte zur Weiterverarbeitung oder späteren Entsorgung wichtig. Diese Logistik-Komponenten im Lagersystem müssen entsprechend gut durch Etiketten gekennzeichnet sein, auf denen alle wichtigen Informationen zu erkennen sind.  So wird durch eine Barcode-basierte Lagerlogistik die unverzichtbare Schnittstelle zwischen den realen Warenströmen und den digitalen Informationsströmen gebildet und kann zur optimalen Lagerverwaltung beitragen.

Scan- und Lesegeräte erleichtern die Suche nach Artikeln

Um eine optimale und fehlerlose Zielsteuerung der Lagerverwaltung in der Logistik zu gewährleisten, kommen unter anderem auch Lesegeräte, wie beispielsweise Barcodescanner für Barcode Etiketten, mobile Computer oder stationäre Terminals zum Einsatz, mit denen schnell und zuverlässig im Lager gearbeitet werden kann. Die kompakten Geräte zeichnen sich durch ein Höchstmaß an Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit aus und sind auch in den rauesten Einsatzumgebungen, wie sie im Logistikbereich vorkommen immer einsatzbereit. Der schnelle Datentransfer und die ununterbrochene Versorgung mit den aktuellsten Daten optimiert die Lagerverwaltung enorm und bringen mehr Transparenz in vorhandene Prozesse.

Mit optimal abgestimmten Scan- und Lesegeräten wird die Suche nach Artikeln einfacher und zeitsparender. Dies erhöht die Produktivität eines jeden Unternehmens und gewährleistet einen dauerhaften Überblick über alle Warenströme. Der Lagerort der Objekte ist jederzeit einsehbar und fehlgeleitete Artikel können umgehend registriert und richtig zugeordnet werden. Dadurch lassen sich die Waren- und Materialflüsse optimieren, Arbeitsprozesse beschleunigen und Lagerverwaltungskosten senken.

Auto-ID-Lösungen im Einsatz